Thursday, March 29, 2007

Social Web Breakfasting

Web 2.0 und Bloggertreffen bei Croissants und Kaffee war heute morgen in Frankfurt angesagt. Thema war der Einsatz externer Blogger als Unterstützung in der Unternehmenskommunikation. Der Pro-Blogger Oliver Gassner hält einen Vortrag wie er für Kunden bloggt und was es evtl. zu beachten gilt. Die Frage ob sowas funktionieren kann steht nicht an. Eine Einbettung des Themas in die schon bisherigen Möglichkeiten des klassischen Marketings findet leider nicht statt, so dass es zwar inhaltliche Fragen zu dem Thema gibt, die jedoch eher an der Oberfläche bleiben. Spannend sind dann doch eher die Gespräche in den kleinen Runden mit den anderen Teilnehmern, wo das Thema deutlich kontroverser und inhaltlich angemessener aus unterschiedlicher Blickwinkeln beleuchtet wird. Auf die Frage "Bloggen Sie?" die Antwort "Nein, für sowas habe ich keine Zeit." zu erhalten hat mich überrascht. Öfter finden sich Vertreter kleinerer Unternehmen die anfangen sich mit dem Medium zu beschäftigen und dabei merken, dass schwer ist die Frage nach dem Warum & Wie für alle Beteiligten zufriedenstellend zu beantworten. Ob das Thema bei einer Agentur oder bei einem Mediumspezialisten am Besten aufgehoben ist, ist selbst ein Diskussionspunkt. Ich denke gerade kleine Firmen sollten die Möglichkeit eines direkten Dialogs nicht outsourcen, sondern selber mit dem Medium am und mit den Kunden lernen.
Die Veranstaltung war dank der Unterschiedlichkeit der Gäste ein Erfolg.
Ach ja, keiner redet über Second Life :)

1 comment:

Anonymous said...

Hallo Hr Rodriguez: vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Feedback zu unserem Social Web Breakfast. Die Breakfast sind ja vielmehr eine Networking-Veranstaltung - daher kann es hierbei wohl auch nicht immer so sehr - wie von Ihnen gewünscht - in die Tiefe gehen. Gerne begrüsse ich Sie aber auch einmal bei unseren anderen Formaten - da sehen Sie, dass es auch anders geht.

Gruesse, Thomas Koch